Walterscheid Werk SohlandWalterscheid GmbH Logo

Antriebssysteme für Land-, Bau- und Spezialmaschinen

Walterscheid Getriebe GmbH Logo
Walterscheid Gearboxes Baler
Häcksler mit Walterscheid Getriebe

Produkte

ICVD® Gearbox

ICVD® – (Integrated Continuously Variable Drive)

Anwendung:

Stufenloser hydrostatischer Fahrantrieb für selbstfahrende Land- und Baumaschinen

Beschreibung:

Der ICVD® besteht aus einem hydrostatischen Verdränger, dessen Steuerung und einem Getriebe – es stellt eine Symbiose aus bisher bewährten Antriebskonzepten dar und vereinigt deren Vorteile, ohne die Nachteile der bisherigen Lösungen in Kauf nehmen zu müssen. Der ICVD® bietet einen hohen stufenlosen Wandlungsbereich vom Stillstand bis zur max. Transportgeschwindigkeit, eine automatische Anpassung des Leistungsbedarfs sowie eine einfache Fahrtrichtungs- und Drehmomentumkehr. Mit dem ICVD® kann der gesamte Geschwindigkeitsbereich ohne Zugkraftunterbrechung kontinuierlich durchfahren werden.

Kundenspezifische Getriebelösungen für Land- und Baumaschinen

Anwendung:

Lastschaltgetriebe, leistungsverzweigte Getriebe, Stirn- und Kegelradgetriebe für Land- und Baumaschinen

Beschreibung:

Unsere spezifisch für die Kundenanforderung entwickelten Getriebe schalten, verteilen und übertragen die mechanische Leistung anwendungsoptimiert. Das breite Spektrum an Stirn- und Kegelradgetrieben, Lastschaltgetrieben mit integrierten Lamellenkupplungen und leistungsverzweigten Getrieben kommt unter anderem in Mähdreschern, Häckslern, Ballenpressen, Düngerstreuern, Schwadern und Mähwerken zum Einsatz. Die Getriebe können mit integrierter Messtechnik, Hydraulik für Kühlung und Schaltung sowie Gehäusen aus Gusseisen oder Aluminium geliefert werden.

Motorabtriebsgetriebe nach individuellen Kundenanforderungen

Anwendung:

Leistungsverteilungsgetriebe für Verbrennungsmotoren von selbstfahrenden Landmaschinen

Beschreibung:

Motorabtriebsgetriebe sind die zentrale Antriebseinheit jeder selbstfahrenden Landmaschine. Unsere individuell für die Kundenanwendung entwickelten Getriebe sorgen im Mähdrescher, Feldhäcksler oder Mäher für die optimale Leistungsverteilung vom Verbrennungsmotor auf die zahlreichen Verbraucher. Integrierte, hydraulisch betätigte Kupplungen ermöglichen die Zu- und Abschaltung bestimmter Aggregate. Die separate Kühl- und Schmierstoffversorgung sowie integrierte Messtechnik sorgen für einen hohen Wirkungsgrad.

Getriebe für industrielle Anwendungen

Anwendung:

Lastschaltgetriebe für Universal-Zerkleinerer

Beschreibung:

Die Getriebe für industrielle Anwendungen werden nach individuellen Kundenanforderungen entwickelt. Zu dem Portfolio gehören Stirn- und Kegelradgetriebe, leistungsverzweigte Getriebe und Lastschaltgetriebe mit integrierten Lamellenkupplungen. Zusätzliche hydraulische und elektrische Komponenten zur Überwachung, Steuerung sowie Kühlung können dem Getriebe hinzugefügt werden.

Sohland Standort
Das Getriebewerk im sächsischen Sohland entwickelt sich zu einem wichtigen Bestandteil der Walterscheid-Produktion.

Antriebssysteme für den Off-Highway-Bereich sind unsere Passion. Seit über 50 Jahren entwickelt die Walterscheid Getriebe GmbH Antriebssysteme für Landwirtschafts-, Bau- und Spezialmaschinen. In der modernen Produktionsstätte im sächsischen Sohland / Spree werden eine Vielzahl von Getriebetypen, darunter beispielsweise Stirnrad- und Kegelradgetriebe und der stufenlose hydraulische Fahrantrieb ICVD®, nach individuellen Kundenanforderungen entwickelt und gefertigt.

Hier sind aktuell 211 Mitarbeiter und 10 Auszubildende tätig. Neben der Fertigung der Getriebekomponenten ist in Sohland auch die Logistik und das Entwicklungszentrum zu Hause. Dies ermöglicht weitreichende Synergien bei Expertise und Technologien: Einzelne Komponenten von Antriebssystemen, wie beispielsweise Gelenkwellen, Überlastkupplungen oder Getrieben, werden von vornherein aufeinander abgestimmt und ergänzen sich so zu einer perfekten Einheit, dem perfekten Antriebsstrang.

In der Entwicklung unserer Produkte arbeiten wir im Sinn der Nachhaltigkeit stets eng mit führenden OEMs des Off-Highway Bereichs zusammen, um Wechselwirkungen im Zusammenspiel von Maschinen und Systemen besser zu verstehen, unsere Produkte ideal an individuelle Anforderungen anzupassen und sie so optimal in bestehende Systeme zu integrieren.

Die in Sohland produzierten Getriebe- und Antriebstechnologien kommen nicht nur in Land- und Baumaschinen aller namhaften Hersteller zum Einsatz, sondern finden auch in industriellen Anwendungen wie z. B. Hochleistungsschreddern Verwendung.

Über alle Segmente können durchweg folgende Merkmale realisiert werden:

  • die Integration von Tragwerken,
  • die Integration von Überlast- und Abschaltkupplungen,
  • nicht synchronisierte, manuelle Schaltungen,
  • lastschaltbar,
  • stufenlos verstellbare Leistungsverzweigung,
  • die integrierte Messung von Drehmoment und Drehzahl und
  • Kombination und Integration von elektrischen Antrieben

Unsere Ingenieure entwickeln nicht nur Getriebetechnologien an sich, sondern sorgen auch für die effektive Integration der einzelnen Komponenten in ein komplettes Antriebskonzept des Kunden. Besondere Stärken unseres Teams sind:

  • Ganzheitliche Entwicklung einer Antriebslösung beginnend von der Konzept- und Entwurfsphase bis zur Serienlieferung
  • Erzielen von hohen Leistungsdichten durch volle Auslastung der eingesetzten Werkstoffe und Getriebetechnologien
  • Vollumfängliche Validierung anhand von Prüfstandsversuchen und Felderprobung
  • Messtechnische Unterstützung bei Felderprobung
  • Festigkeits- und Auslegungsberechnung aller Getriebekomponenten
  • Anpassung an geänderte Anforderungen innerhalb des Produktlebenszyklus
  • Lösungen mit besonderer Reparatur- und Servicefreundlichkeit
Werk an der Spree: Das Getriebewerk im sächsischen Kirschau übernimmt Walterscheid 1993.

Die Geschichte des Werkes in Sohland / Spree geht auf das Jahr 1887 zurück, als der Schlosser Carl August Wagner in Wilthen, unweit vom heutigen Standort in Sohland, eine Maschinenfabrik gründete. Schon 1890 zog das Unternehmen von Wilthen nach Kirschau, wo Landmaschinen wie Strohpressen und Jauchestreumaschinen, aber auch Krane und Winden gefertigt wurden. Mitte der 1920er Jahre begann die Firma Wagner mit der Produktion von Zahnrädern und Getrieben, die in der Folge zu einem Schwerpunkt des Unternehmens wurden.

Als Maschinen- und Getriebebau GmbH nahm das Unternehmen im Jahr 1946 die Produktion wieder auf, wurde aber schon 1948 als Volkseigener Betrieb (VEB) zu einem Bestandteil des Industriezweigs Landmaschinenbau und 1951 in das Kombinat Fortschritt übernommen. Ende der 1980er Jahre waren hier etwa 1.550 Mitarbeiter in der Entwicklung und Fertigung von Landmaschinengetrieben tätig.

1993 wurden wesentliche Teile des Getriebewerks von GKN Walterscheid in Lohmar übernommen und als Getriebewerk weitergeführt. 1999 erfolgte der Baubeginn für die neue Produktionsstätte im benachbarten Sohland / Spree, die zwischen 2001 und 2003 bezogen wurde und seither der Ursprung der innovativen Technik von der Walterscheid Getriebe GmbH ist.

Im Jahre 2018 endete die Zugehörigkeit zur GKN Gruppe und seither leistet die Walterscheid Getriebe GmbH ihren Beitrag für innovative Land- und Baumaschinengetriebe in der Walterscheid Powertrain Group. Eine starke Marke hat sich durchgesetzt.

Arbeiten bei der Walterscheid Getriebe GmbH

Einstiegsmöglichkeiten

Praktikum und Arbeiten während der Ferien – Sich orientieren!

Wir bieten Praktika und Sommerarbeitsplätze für Berufs- und Fachoberschüler. Als Praktikant oder Mitarbeiter im Sommer bekommst du die Möglichkeit, das Unternehmen besser kennenzulernen und dich und deine Fähigkeiten zu präsentieren.

Praktikum und Arbeiten während der Ferien – Sich orientieren!

Wir bieten Praktika und Sommerarbeitsplätze für Studenten. Als Praktikant oder Mitarbeiter im Sommer bekommst du die Möglichkeit das Unternehmen besser kennenzulernen und dich und deine Fähigkeiten zu präsentieren.

Direkteinstieg – Loslegen!

Eine klar definierte Einarbeitungsphase begleitet den Einstieg in dein Aufgabengebiet und erleichtert die Integration in deine Abteilung sowie das Kennenlernen der betrieblichen Abläufe. Das „Training on the Job“ ermöglicht sowohl Berufseinsteigern als auch Berufserfahrenen die anstehenden Aufgaben zu erlernen.

Aktuelle Stellenangebote

Anfahrt & Kontakt

Walterscheid Getriebe GmbH

Alte Bautzener Straße 1-3
02689 Sohland / Spree | Deutschland

Tel: +49 35936 3660


Schreiben Sie uns eine Email!

2 + 1 = ?

Sie sind Lieferant und möchten uns beliefern? Bitte hier registrieren.

Walterscheid Werk SohlandWalterscheid GmbH Logo

Powertrain systems for agricultural, construction and special machines

Walterscheid Getriebe GmbH Logo
Walterscheid Gearboxes Baler
Häcksler mit Walterscheid Getriebe

Products

ICVD® – (Integrated Continuously Variable Drive)

Application:

Continuously variable, hydrostatic traction drive for self-propelled agricultural and construction machinery

Overview:

Our ICVD® is made of a bent axis hydrostatic displacement device, its control unit and a gearset. It constitutes a symbiosis of time-proven drive concepts – this combines their advantages, but without the drawbacks of the common solutions. The ICVD® offers a large continuously variable conversion range from standstill up to the maximum transport velocity, automatic adaptation of the power requirement as well as simple reversal of direction of travel and torque. The ICVD® makes it possible to drive through the entire speed range without interrupting the tractive force.

Customized gearbox solutions for agricultural and construction machinery

Application:

Power shift transmissions, power split transmissions, spur and bevel gearboxes for agricultural and construction machinery.

Overview:

Our solutions are optimized to shift gears, distribute and transmit mechanical power. Our wide product range of spur and bevel gears, power shift transmissions with integrated multi-disk clutches and power split transmissions is used in combine harvesters, forage harvesters, balers, manure spreaders, hay rakes and rotary mowers. These gears are available with integrated measurement equipment, hydraulic systems for cooling and shifting as well as housings of cast iron or aluminum.

Engine gearboxes on individual customer requirements

Application:

Power distribution gearboxes for combustion engines of self-propelled agricultural machines

Overview:

Engine gearboxes are the essential drive unit of self-propelled agricultural machines. Our customized gearboxes are developed according to customers’ needs. They ensure optimal distribution of power from the combustion engines to various appliances in combines, forage harvesters and self-propelled mowers. Integrated, hydraulically actuated clutches are providing activation and deactivation of driven equipment. High efficiency of the system is ensured by the independent supply of coolant and lubricant as well as integrated measurement equipment.

Gearboxes for industrial applications

Application:

Power shift transmissions for universal shredders

Overview:

Gearboxes for industrial applications are customized to each client’s specific needs. The portfolio includes spur and bevel gearboxes, power split transmissions and power shift transmissions with integrated multi-disk clutches. Additional hydraulic or electrical components for monitoring, controlling and cooling purposes can be added to the system.

Sohland Standort
Das Getriebewerk im sächsischen Sohland entwickelt sich zu einem wichtigen Bestandteil der Walterscheid-Produktion.

Off-highway powertrain systems are our passion. For over 50 years the Walterscheid Getriebe GmbH has been developing drive train systems for agricultural, construction and special machines. In our state-of-the-art production facility in Sohland/Spree (Saxony, Germany), a variety of products like spur and bevel gearboxes as well as the continuously variable hydrostatic drive (ICVD®) are developed and manufactured according to each customer’s specific needs.

211 employees and 10 apprentices work at this site. In addition to manufacturing gearbox components, the Sohland site owns services, logistics and the R&D department. This allows for synergistic effects in regards to expertise and technology: single drivetrain components, like drive shafts, overload clutches or gearboxes are perfectly tuned from the start to produce the ideal drivetrain system.

In the spirit of sustainability, we closely work together with leading OEMs in the off-highway sector to achieve several goals: to better understand the interaction between machines and systems, to adjust our products perfectly to individual requirements and integrate them optimally into existing systems.

Gearbox and drivetrain technology produced in Sohland is not only used in agricultural and construction machinery of established manufacturers, but also in industrial applications like heavy duty shredding systems.

The following features are available across all product segments:

  • integration of supporting structures,
  • integration of overload and shut-off clutches,
  • non-synchronized manual transmission,
  • power shifting,
  • continuously adjustable power split,
  • integrated measuring of speed and torque,
  • combination and integration with electrical drives.

Our engineers not only develop gearbox technology, but also ensure effective integration of the single components into a complete drivetrain concept for the customer. Our strengths include:

  • Integral development of a powertrain system – from design stage to serial delivery
  • Realisation of high-power densities by utilizing the full potential of materials and gear technologies
  • Complete validation by means of test rigs and field tests
  • Monitoring assistance for field tests
  • Strength and design calculations of all gearbox components
  • Adaptation to changing requirements throughout the product’s life cycle
  • Solutions that are easy to maintain and repair
Werk an der Spree: Das Getriebewerk im sächsischen Kirschau übernimmt Walterscheid 1993.

The history of the Sohland site goes back to the year of 1887 when metalworker Carl August Wagner founded a machine factory in nearby Wilthen. In 1890, the company moved from Wilthen to Kirschau where they started manufacturing agricultural machinery like straw presses and manure spreaders, but also cranes and winches. In the mid-1920s, the Wagner company started manufacturing gearwheels and gearboxes which subsequently turned into their core area.

The company resumed business in 1946, but became a VEB (“Volkseigener Betrieb”, publicly-owned enterprise) in 1948 and was integrated into the sector of agricultural machine manufacturing. In 1948, it was designated to join the combine “Fortschritt Landmaschinen”, the largest agricultural machinery manufacturer of the former GDR. By the end of the 1980s, it employed about 1550 people in the area of development and manufacturing of gears for agricultural machinery.

In 1993, crucial parts of the gearbox production were taken over by GKN Walterscheid of Lohmar and the business was continued as a gearbox manufacturer. In 1999, construction started for the new site in the neighbouring town of Sohland (Spree) and in the years of 2001 to 2003, the company made the move into its new facilities. It has been the source of innovative technology by Walterscheid Getriebe GmbH ever since.

The year 2018 concluded the affiliation to the GKN group and since then, the Walterscheid Getriebe GmbH contributes to innovations in gearbox technology for agricultural and construction machinery within the Walterscheid Powertrain Group.

Work at Walterscheid Getriebe GmbH

Entry opportunities

Internship and work during the holidays – Find your way!

We offer internships and summer jobs for students of vocational and technical secondary schools. As a summer intern or employee, you will get the chance to get to know our company and present yourself and your abilities.

Internship and work during the holidays – Find your way!

We offer internships and summer jobs for students. As a summer intern or employee, you will get the chance to get to know our company and present yourself and your abilities.

Direct entry – start right away

A comprehensive training period supports your entry into your field of work and facilitates integration into your new department as well as familiarization with company procedures. “Training on the job” is the ideal way to conquer your new tasks whether you are already experienced or starting out as a young professional.

Vacancies

Directions & Contact

Walterscheid Getriebe GmbH

Alte Bautzener Straße 1-3
02689 Sohland / Spree | Deutschland

Tel: +49 35936 3660


Send us an e-mail!

6 + 2 = ?

You are a supplier and would like to supply us? Please register here.